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Kuga MK1 2008-2012
Alles um den Motorraum

1. Änderungen im MotorraumNovember/Dezember 2010

Leider bemerkte ich zu spät, dass der Motorraum bei Regen und insbesondere im Winter recht schnell dreckig wird. Daher montierte ich eine Türdichtung von einem alten Bulli der auf den Schrottplatz stand. Damit unsere Marder keine Chance haben wurde eine Marderawehr mit Ultra-Schall und High-Voltage verbaut. Alle freiliegenden Kabel wurden anschließend noch mit einem Plastikschlauch versehen, um diese noch zusätzlich zu schützen. Na ja und Ansichtssache ist der Einbau eines K&N Luftfilters. Mudflapps hat der Kuga dann auch spendiert bekommen um nicht den ganzen Dreck auf dem Lack landen zu lassen. Und auch hier die passenden Fotos zu den Änderungen:

Türgummidichtung vom Bulli        Ultra-Schall Gerät                 Kabelschutz

K&N sitzt hier drunterMudflaps

2. MotorraumbeleuchtungApril 2012

Die dunkle Jahreszeit. Immer wieder sieht man auf den Standstreifen der Autobahnen oder auf Rastplätzen Fahrzeuge mit offener Motorhaube stehen und die Fahrer handtieren mit einer Hand im Motorraum herum. Die zweite Hand wird zum Halten der Taschenlampe benötigt, die, aufgrund der sehr seltenen Nutzng natürlich keine Wartung erfährt und die Batterie recht schnell den Geist aufgibt.

Ich habe mich daher dazu entschlossen dem entgegen zu wirken und den Motorraum zu modifizieren. Eine Motorraumbeleuchtung muss her. Mit insgesamt 3 wasserdichten LED-Streifen ging das ganze dann über die Bühne. Zwei kurze Steifen rechts und links montiert und die lange LED musste auf die Haube um von oben mehr Licht zu bekommen. Damit das ganze auch noch automatisch einschaltet, noch schnell einen Türkontaktschalter angebracht. Jetzt sehe ich auch im Dunklen was Sache ist.

Und nun die bebilderte Anleitung des Umbaus:

     

3. HaubenlifterMai 2012

Vergangenes Jahr sah ich einen Haubenlifter im Kuga MK1. Kuzer Hand beschloss ich, mir diese ebenfalls in meinen SUV einzubauen. Gesagt, getan. Ich besorgte mir die Kugelkopf Schrauben, einen Satz Dämpfer und machte mich ans Werk. Der Einbau dauerte in etwa eineinhalb Stunden. Aber als ich fertig war, konnte ich mich über eine gelungene Arbeit freuen.

Als ich jetzt im Mai einen Turbolader-Schaden hatte, habe ich gesehen, wie die Mechaniker meines Autohauses im Motorraum knieten und die Reparatur durchführten. Am Ende meinten sie, da hast du uns aber einen Gefallen mit getan. Wenn die Haltestange dort gewesen wäre, wären die Arbeiten viel umständlichjer gewesen.

Durch die Anbringung der Haubendämpfer, konnten auch die Schwingungen der Motorhaube reduziert werden. Fazit, der Umbau ist ein Gewinn auf ganzer Linie.

Wer sich die Haubendämpfer enbenfalls einbauen möchte findet in den Umbau-Anleitungen der Ford-SUV-Freunde.com eine entsprechend dataillierte Anleitung (kostenlose Registrieung ist erforderlich). Ein paar Bilder der Modifikation stelle ich schon mal hier ein.

         
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